Prosecco • Adami, Bisol, Mionetto, Nino Franco

Prosecco • Adami, Bisol, Mionetto, Nino Franco

Prosecco ist der Trendschaumwein…doch was wissen Sie alles über dieses erfrischende Getränk aus Norditalien?

grapes_620x260-5Die Vielfalt an Schaum- und Perlweinen ist enorm. Prosecco ist oftmals eine einfachere Variante und viel leichter zu trinken im Gegensatz zu edlem Champagner. Der Kunde profitiert vor allem von einem guten Preis- / Leistungsverhältnis und so ist es nicht unmöglich dass dieser Schaumwein eine Führungsposition unter den Schaumweinen innerhalb der nächsten 30 Jahre einnimmt….

Rebsorten: min. 85% Glera – ergänzend Bianchetta, Verdiso, Perera, Chardonnay und Pinots

Appellationen:    

  • Prosecco DOC (16.000 ha)
  • Conegliano Valdobbiadene Prosecco Sup. DOCG (5000 ha)
  • Prosecco di Valdobbiadene Superiore di Cartizze DOCG (107 ha)

prosecco-map

Geographische Lage der Appellation Prosecco

Der Ort Conegliano, westlich von Venedig und der Ort Valdobbiadene sind zwei historische Plätze und Ursprungsgebiet des Prosecco. Zwischen diesen beiden Orten südlich der Alpen und Dolomiten breitet sich eine Landschaft mit hervorragenden Weinbauböden aus kargem Mergel, Sandstein und Kalk in allen Varianten aus. Die Herstellung von Italys-prosecco-sparkling-006besonderem Wein wird hier seit dem 18. Jahrhundert betrieben. Was hier aus der Glera Traube (damals noch unter dem Namen Prosecco) produziert wurde erfreute sich äußerster Beliebtheit unter den Einheimischen, später den Städtern und den Touristen. Dieser Schaumwein, Prosecco getauft, war erfrischend, prickelnd, aufmunternd und leicht. Die große Beliebtheit verdankt es der Prosecco das auf einmal die ganze Provinz und bald die ganze Region und daraufhin halb Norditalien in die Produktion einstieg. Um die Weine in dieser historischen Zone zu schützen bewarben sich die Produzenten um die oberste Klasse in der italienischen Qualitätspyramide und bekamen die garantierte Ursprungsbezeichnung (DOCG) 2009 zugesprochen. Darum gibt es heute Prosecco Treviso DOC aus der Provinz Treviso und Prosecco DOC aus neun Provinzen des Veneto und der Region Friuli-Venezia Giulia, historischer Prosecco Superiore DOCG aber, wird einzig und allein in Conegliano Valdobbiadene hergestellt.

 

Der Prosecco-Trend

Besonders beliebt macht den sprudelnden Italiener seine weiche und leichte Art im Gegensatz zum Champagner. Generell sind Champagner und Prosecco sehr verschieden, so ist lassen sich diese bereits durch die Herstellungsmethode differenzieren: Prosecco wird durch die Charmat oder Tankgärungs-Methode hergestellt
wohingegen Champagner sowie Franciacorta durch die traditionelle, Champagner-Methode hergestellt wird. Dieser
Prozess dauert länger und ist teurer, was die hohen Preise mancher Champagner erklärt.


Wir möchten Ihnen eine erlesene Auswahl unserer Produkte vorstellen:

La maison Adamilogo-small-bisol

La maison Bisol

Les Prosecco Mionetto

Et le célèbre Nino Franco

Mionetto

MIONETTO blickt auf eine über 125-jährige Erfolgsgeschichte zurück.Das Winzerhandwerk hat im Veneto Tradition. Auch Francesco Mionetto war davon fasziniert – und hat seine Liebe zum Weinbau und zu seiner Heimat zum Beruf gemacht: 1887 gründete er die Kellerei Mionetto in Valdobbiadene im Herzen des Veneto. Seine Philosophie, Traditionen kreativ weiterzuentwickeln, führt das Unternehmen bis heute erfolgreich fort.

j901.1364327361
So ist in 125 Jahren aus einem beschaulichen Familienbetrieb ein international führender Anbieter für außergewöhnliche Frizzante- und Spumante-Kreationen geworden. Bei Mionetto steckt die ursprüngliche Leidenschaft für erlesene Qualität, Kreativität und prickelnden Geschmack nach wie vor in jedem einzelnen Tropfen.

 

Quellen

http://www.mionetto.de/
http://vinmedia.fr/images_presse_d/extra_prosecco_pres_d.pdf
Newsletter

Abonnieren Sie den wöchentlichen Newsletter mit Neuigkeiten aus unserem Blog:


  • Profitieren Sie von unseren neuesten exklusiven Artikeln aus der Weinwelt
  • Erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen großer Weingüter mit unseren Videos
  • Seien Sie über unsere Verkostungen und Events im Vorhinein informiert

* pflichtfeld

Über Millesima
Millesima is the leading fine wine merchant offering grand cru from Burgundy, the Bordeaux Grands Crus Classés, french wine en primeur, champagne to more than 60 000 clients. Worldwide delivery since 1983.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*