Chapoutier, laut Drinks International, die meist bewunderte franz. Weinmarke in der Welt

Chapoutier, laut Drinks International, die meist bewunderte franz. Weinmarke in der Welt

W3H2814-200x300

Seit 10 Jahren bietet Chapoutier nun seine Weine als Subskriptionsweine an

Aufgrund der geringeren Ernte im Jahr 2012 wird es, daraus resultierend, eine viel begrenztere Anzahl an Flaschen geben als in den vorausgegangen Jahren. Unter den Weinen die im Jahre 2015 auf dem Markt erscheinen werden wir Mordorée, Le Pavillon, De L’Oree, L’Ermite und auch Le Méal finden.

Michel Chapoutier erklärt die Vorteile das Subskriptionssystem in Bezug auf seine “sélections parcellaires” und hebt die Tradition hervor die er damit verbindet.

Subskriptionsweine anzubieten macht in dem gleichen Masse sinn wie dies für Bordeaux zutraf, denn es bietet die Gelegenheit Weine mit großem Potenzial zu einem erschwinglichem Preis zu kaufen bevor die internationalen Weinkritiker ihre Meinung dazu abgegeben haben. Hier bei Chapoutier möchten wir die Tradition des Subskriptionsweinangebots verinnerlichen und möchten Wein-Liebhabern die Gelegenheit bieten Spass mit den Weinen zu haben die von unseren besten Weinbergen stammen, deren Fläche nur sehr begrenzt ist.

Logo_Chapoutier-300x2112012 Das Klima im Rhone Tal

Nach einem schwierigem Start in die Saison und enormer Arbeit im Weinberg selbst hat der Sommer sein Versprechen eingehalten.
Nach einem trockenen Winter befürchteten wir einen ausgedorrten Boden, vor allem in den tieferen Bodenschichten. Der Frühling war sehr schwierig für die Rebstöcke, aber mit dem Sommer kam die Erlösung. In Kürze, das Wetter dieses Jahr half uns einen Jahrgangswein zu produzieren der unglaublich intensiv und urig ist in Bezug auf Dichte und Tannin. Sorgfalt und Geduld während der Ernte begünstigten das Auftreten von Aromen die von mineralischen Noten dominiert werden.

Chapoutier Verkostungsnotizen

CHAP-LeMeal-R_F289_Macro_NM_C_ref-300x200Côte Rôtie

Die Weinberge von Côte-Rôtie gehoeren zweifellos zu den aeltesten im ganzen Rhone-Tal. Seit dem diese angepflanzt wurden gehörten die Weine die aus der Lage Côte-Rôtie entstanden zu den angesehensten der ganzen Rhone. Hervorragend in mehr als einem Aspekt; so war das Verkosten von Côte-Rôtie immer ein seltener und begehrter Moment.

La Mordorée (Côte Rôtie) – Rot
Rassig und aromatisch, mit einer Fülle an Violett das durch feine Ruß-Nuancen unterbrochen wird. Sein Körper ist schlank, anmutig und hat eine deutliche Frische gepaart mit Tanninen die eine transzendente Finesse besitzen.

Ermitage

CHAP-LaMordoree-R_F270_Macro_2005NM_C_ref-300x200L’Oree (Ermitage)
Der Duft von L’Oree erinnert an Toast, Zitrusfrüchte und getrockneten Kräutern. In diesem Stadium ist das Mundgefühl besser und man kann schon erahnen das das Gleichgewicht bereits an Ort und Stelle und zeigt eine glatt gemeißelte Substanz.

Le Méal Red (Ermitage)
In der Nase Kirsche, verstaerkt durch Lorbeer Noten schattiert von Kampfer. Großzügig und homogen, abgerundet mit kompakten Tanninen und Aromen von Kakao.

Le Méal Weiss (Ermitage)

Crozes-Ermitage
Les Varonniers (Crozes-Ermitage)
Zweifellos einer der extrovertierten Weine des Jahrgangs, mit Noten von roten Früchten, Pfeffer und Moschus. Geschmeidig und mit einheitlichen feinen differenzierte Tanninen.

St. Joseph

CHAP-Granits-B_F287_Macro_2007NM_C_ref-300x200Les Granits Rot (Saint-Joseph)
Profunde dunkle Aromatik, typisch für einen Wein mit schwarzen Johannisbeeren Aromen, Mrmelade, Graphit, Sarawak-Pfeffer. Dichter, sehr „nördlicher Rhône“-Stil, mit reifen Tanninen.

Les Granits Weiss (Saint-Joseph)
Weißer Pfirsich, grüner Tee und steinige Noten macht sein Aroma jetzt schon zu einer aromatischen Symphonie. Der Abgang ist lang, gut strukturiert mit einer anhaltenden, sehr stilvollen Bitterkeit.

Zu den Weinen von Chapoutier

Newsletter

Abonnieren Sie den wöchentlichen Newsletter mit Neuigkeiten aus unserem Blog:


  • Profitieren Sie von unseren neuesten exklusiven Artikeln aus der Weinwelt
  • Erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen großer Weingüter mit unseren Videos
  • Seien Sie über unsere Verkostungen und Events im Vorhinein informiert

* pflichtfeld

Über Millesima
Millesima is the leading fine wine merchant offering grand cru from Burgundy, the Bordeaux Grands Crus Classés, french wine en primeur, champagne to more than 60 000 clients. Worldwide delivery since 1983.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*