Château Latour-Martillac 2014 – Subskription

Château Latour-Martillac 2014 – Subskription

En Primeur 2014 im Château Latour-Martillac

La tourDer Name des Château Latour-Martillac stammt von dem Turm der ehemaligen Festung, was heute das Weingut ist. Es wurde von den Vorfahren des berühmten Philosophen und Winzers Montesquieu im 12. Jahrhundert erbaut. Im Jahr 1871 weckte das Château die Aufmerksamkeit des Weinhändlers Edouard Kressmann, dessen Sohn Alfred es im Jahr 1930 kaufte. Besonders die Weißweine des Châteaus taten es ihm an, die auf einem Weinberg gewachsen sind, der auf einer außergewöhnlichen Kuppe aus Pyrenäenkieseln liegt. Alfred führte dann rote Rebsorten in das Sortiment des Châteaus ein. Er entwarf zusammen mit seinem Sohn das heutige gold und sandfarbene Etikett, das die Flaschen seit 1934 ziert.

Heute setzen Tristan und Loïc Kressmann, die beiden jüngsten Söhne von Jean Kressmann mit der Unterstützung der besten Önologen von Bordeaux die Familientradition fort, um die Quintessenz aus diesem herrlichen Kieselterroir zu ziehen. Mit ihrer eleganten Struktur und ihrer Harmonie gelten die Rotweine von Latour-Martillac ebenso wie die gleichfalls klassifizierten Weißweine als feste Größen der Appellation Pessac-Léognan.

Der Jahrgang

Durch das kühle Klima während des Frühlings und Sommers 2014 begannen die Beeren bei den ersten warmen Temperaturen langsam zu reifen. Die Aromen blieben dadurch sehr gut erhalten, was schon heute vorrausehen lässt, dass dies ein hervorragender Jahrgang war.

Zu Beginn kamen oft Zweifel auf, obwohl die Trauben mit einigen wenigen Ausnahmen komplett gesund waren.   Ende August änderte sich das Wetter aber und ein unvorstellbarer Wechsel trat ein. Die Sonne ließ die Trauben ausreifen, sodass die Lese beginnen konnte und die Beeren getrocknet, vollreif und gesund gelesen werden konnten.

 LatourMartillacR_1427_Macro_2007NM_C_refChâteau Latour-Martillac 2014 entdecken (rot)

LatourMartillacB_1428_Macro_2007NM_C_refChâteau Latour-Martillac 2014 entdecken (weiß)

Newsletter

Abonnieren Sie den wöchentlichen Newsletter mit Neuigkeiten aus unserem Blog:


  • Profitieren Sie von unseren neuesten exklusiven Artikeln aus der Weinwelt
  • Erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen großer Weingüter mit unseren Videos
  • Seien Sie über unsere Verkostungen und Events im Vorhinein informiert

* pflichtfeld

Über Astrid Mayr
Former International Wine Business student in Geisenheim, Germany, I am currently studying Wine Marketing and Management in Bordeaux and I am happy to share the latest developments and news about the world of fine wines with you.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*