Prosecco-Verkostung 2015 bei „The Drinks Business“ – Die Gewinner
Zum zweiten Mal in Folge hat « The Drinks Business », eine der wichtigsten Getränkezeitschriften weltweit, eine reine Prosecco Verkostung durchgeführt, um die Besten aus DOC und DOCG Venetiens zu küren.
Diese Verkostung fand in London statt und präsentierte eine ausgewählte Jury aus Weinfachmännern wie dem Journalisten Michael Edwards, dem Weinexperten für Italien Tom Bruce-Gardyne und Alex Canetti, Off-Trade Direktor bei Berkman Wine Cellars.
Allgemein sind sie sich alle einig, dass sie überrascht waren über die Ähnlichkeit der Qualität von DOC und DOCG Proseccos. Sie suchten, nach frischen, klaren, strahlenden Proseccos, die nicht versuchen Champagner zu imitieren. „Prosecco soll frisch und fruchtig sein. Es ist kein Champagner – und darin liegt sein Charme“, sagt Tom Bruce-Gardyne. „Ich denke, die Brut Stile versuchen zu verkrampft Champagner-artig zu sein“, fügt Canetti hinzu, „Ich suche Geschmeidigkeit, Rundheit und Gefallen, das will man von einem Prosecco. Die Besten waren delikat, ätherisch, würzig und weich. Es gab keine schlechten Weine in der Aufstellung, aber viele langweilige Weine. Ich suche kommerzielle Weine, in denen etwas liegt, was der Konsument lieben wird.“
Facts about Prosecco:
Prosecco wird aus der Rebsorte Glera produziert, die etwas Restsüße braucht, um voll zur Geltung zu kommen. Sie ist nicht wie Chardonnay oder Pinot Noir, kann aber das Terroir ihres Ursprungs sehr gut widerspiegeln. Man unterscheidet zwischen „Spumante“ und „Frizzante“. Bei „Spumante“ entsteht die Kohlensäure durch eine Flaschengärung, nach der Champagnermethode, bei „Frizzante“ wird sie hinzugegeben und fügt sich so zart in den Prosecco ein. Prosecco soll frisch, leicht, fruchtig, unkompliziert und spritzig sein, damit er als Aperitif voll zur Geltung kommt. Ein Geheimtipp ist einen leicht süßen Prosecco zu Asiatischem Essen zu servieren, da er dadurch die Gewürze und Schärfe der Speisen ausbalanciert und hervorhebt.
Entdecken Sie einige der besten Proseccos und Gewinner der Prosecco Masters 2015 bei Millésima:
Gold – Medaille:
Prosecco Bisol: Jeio Valdobbiadene Superiore Di Cartizze NV
Silber – Medaille:
Prosecco Bisol: Crede Valdobbiadene Prosecco Superiore 2013
Unsere Prosecco Kollektion bei Millésima