Château La Garde 2014 – Subskription

Château La Garde 2014 – Subskription

En Primeur 2014 im Château La Garde

Das Geheimnis des Château La Garde liegt in der Vielfalt seines Terroirs, das den Wein reichhaltig und fein macht.

Die Hälfte des Weinberges besteht aus drei Hügeln aus einem Großteil Kieseln, die mit Lehm und Sand durchzogen sind, im Norden dominiert mehr der Kalk und schließlich gibt es zwei Gebiete aus einem Hauptanteil  Lehm mit Kiesel-Sand Mischungen, die besonders gut für die Entwicklung des Merlot geeignet sind.

Die Assemblage des Château La Garde besteht aus vier Rebsorten: Merlot und Cabernet Sauvignon, die den Hauptteil ausmachen. Daneben findet man Cabernet Franc und Petit Verdot, aber immer weniger als 10%.

Nach der Lese, die per Hand stattfindet, werden die Trauben nach Parzelle vergoren, um ihrem Terroir Ausdruck zu verleihen. Später werden sie für 12 bis 14 Monate in Barriques ausgebaut, die zur Hälfte aus neuem Holz bestehen.

All dies ergibt einen kräftigen, reichen, strukturierten und sehr abgerundeten Pessac-Léognan, der eine schöne Komplexität zeigt, die sich nach einigen Jahren der Lagerung noch schöner präsentiert.

Der Jahrgang

Das Jahr 2014 begann mit einem kühlen Winter und milden Temperaturen, die sich durch den Frühling und Sommer hindurchzogen. Winzer warteten vergeblich auf die Sonne, die sich zurückhaltend zeigte. Durch diese kühlen Tage konnten sich die Aromen aber sehr langsam und stetig entwickeln und blieben geschützt. Ab September kam dann die erwartete Hitze, die die Beeren ausreifen ließ und die Trauben süß und saftig machte. All die umsorgten Monate haben sich als eine gute Grundlage gezeigt, die der Altweibersommer nutzen konnte, um einen grandiosen Jahrgang 2014 hervorzubringen.

Garde_1093_Macro_2006NM_C_refChâteau La Garde 2014 entdecken

Newsletter

Abonnieren Sie den wöchentlichen Newsletter mit Neuigkeiten aus unserem Blog:


  • Profitieren Sie von unseren neuesten exklusiven Artikeln aus der Weinwelt
  • Erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen großer Weingüter mit unseren Videos
  • Seien Sie über unsere Verkostungen und Events im Vorhinein informiert

* pflichtfeld

Über Astrid Mayr
Former International Wine Business student in Geisenheim, Germany, I am currently studying Wine Marketing and Management in Bordeaux and I am happy to share the latest developments and news about the world of fine wines with you.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*