Die ersten Prognosen des Jahrgangs 2015 in Bordeaux

Die ersten Prognosen des Jahrgangs 2015 in Bordeaux

Olivier Bernard © DR

Olivier Bernard © DR

Die Weinhauptstadt der Welt, Bordeaux, wartet auf die ersten Zeichen de Entwicklung des Jahrganges 2015. Bordeaux’s Weinberge liegen auf dem 45. Breitengrad, dem nördlichsten Limit für  großartige Rotweinlagen, wo sonnige Sommer herrschen und große Jahrgänge produziert werden.

Olivier Bernard, Präsident der Union des Grand Crus de Bordeaux und Direktor der Domaine de Chevalier hat erste Einblicke in den Verlauf des Jahres 2015 gegeben und erklärt, wie sich die Lese und die Reife der Trauben entwickelt.

Der Jahrgang 2015

JPL-06_12_3874nefDie Monate Mai, Juni und Juli 2015 waren heiß und trocken, wie es schon lange nicht mehr erlebt wurde. Der Wasserstress, der sehr wichtig für den Wachstumsstop der Reben ist, setzte früh im Juli ein und veranlasste eine wundervolle Veraison (Farbwechsel) Anfang August. Der letzte Jahrgang, der eine so homogene und frühe Veraison hervorbrachte war 2009. Am 15. August waren alle Trauben rot und manche sogar schon tiefgefärbt… Glücklicherweise war der August weniger heiß und etwas feuchter, was den Reben ihre Fülle wiedergab.

Trockene Weißweine

GRAPPE BLANCDer August hat den Beeren, vor allem den weißen, die Gelegenheit zu geben „durchzuatmen“ und ihre Frische zu bewahren.  Die ersten Trauben wurde Ende August gelesen. Ihr Saft war hervorragend  und die Wettervorhersagen für die kommenden zwei Wochen sehen sehr gut aus. Wir sind alle sehr zuversichtlich, dass dies ein großartiger Jahrgang wird.

grappe 2Rotweine

Der Merlot wird in den letzten zehn Tagen im September gelesen und Cabernet Sauvignon während der ersten zwei Oktoberwochen. Sie zeigen beide ein tolles Potenzial, dennoch ist es wichtig, dass in den nächsten sechs Wochen keine schweren Störungen eintreten.

Restsüße Weißweine

Sémillon und Sauvignon Blanc erreichen stetig eine sehr gut Reife. Wie in jedem Jahr hängt alles von der Botrytis ab, aber die Voraussetzungen sind alle da.

Es ist einige Jahrgänge her, dass Bordeaux einen so schönen Start in die Lese erlebt hat. Es dauert nur noch wenige Wochen bis sich die Versprechungen erfüllen werden…

Newsletter

Abonnieren Sie den wöchentlichen Newsletter mit Neuigkeiten aus unserem Blog:


  • Profitieren Sie von unseren neuesten exklusiven Artikeln aus der Weinwelt
  • Erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen großer Weingüter mit unseren Videos
  • Seien Sie über unsere Verkostungen und Events im Vorhinein informiert

* pflichtfeld

Über Astrid Mayr
Former International Wine Business student in Geisenheim, Germany, I am currently studying Wine Marketing and Management in Bordeaux and I am happy to share the latest developments and news about the world of fine wines with you.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*