Domaine Les Pallières – ein weiteres Weingut der Vignobles Brunier
“Les Pallières, ist ein toller Rebgarten, der auf dem Rücken der Dentelles de Montmirail liegt“ – so wurde die Lage von einem Bewunderer dieses Stückes Erde beschrieben. Es ist tatsächlich ein „Garten“ von 25 Hektar, der von der Hand des Meisters persönlich, der Familie Hilarion Roux, bepflanzt wurde und inmitten eines mediterranen Waldes zu einer Nord-West Ausrichtung liegt. Dieser Garten wurde seit Jahrhunderten von derselben Familie bewirtschaftet. Früher war er jedoch mit Obstbäumen und Olivenhainen bestückt, bevor Reben eingepflanzt wurden.
1998 haben die Brüder Brunier zusammen mit Kermit Lynch die Chance erkannt Besitzer dieses außergewöhnlichen Weinberges zu werden, der mit Grenache, Syrah, Cinsault, Mourvèdre, Clairette und Bourboulenc bepflanzt ist.
Die ersten Jahre nach dem Erwerb widmeten sie den Arbeiten im Weinberg, wobei sie beinahe 2 Hektar brach legten. Sie renovierten ebenso die Keller neu, um eine angemessene Weinbereitung für ihre Qualitätsanforderungen möglich zu machen. Vier Jahre später errichteten sie einen neuen Edelstahlkeller, in dem sie ohne Kompromisse ihre Philosophie ausleben können, wie der Traubenannahme durch Schwerkraft und der Vinifizierung einer jeden Parzelle individuell. Dies erlaubt eine besondere Sorgfalt bei der Weinbereitung und den Ausdruck der besonderen Charaktere der Weine.
Dennoch findet man den Stil von Les Pallières in jedem Wein wieder. Sie werden alle durch die Landschaft, durch den Einfluss ihrer einzigartigen Ausrichtung und durch die Kalksteinfelsbrocken geprägt, die zu den Dentelles hin auslaufen und sich mit den sandigen Lehmböden vermengen, in die sich die alten Rebwurzeln reingraben, um ihre Nährstoffe zu holen.
Dieser Stil ist einerseits rassig und elegant und zugleich warm und mineralisch. Ein Gigondas, der wunderbar reifen kann.
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz