Chablis – Mineralität und Finesse im Burgund
Liebhaber und Kenner der Appellation Chablis wissen deren mineralische und saline Weine zu schätzen. Die kalkhaltigen Böden weisen hier eine Besonderheit auf, nämlich die Muschelkalksedimente, die sich im Kalksteinsockel befinden. Da sich die Region vor 150 Millionen unter Wasser befunden hat, enthält der kalkhaltige Unterboden fossile Austernschalen, welche den Weinen (vornehmlich Chardonnay) mineralische und saline Note geben.
Das Weingut Jean Marc Brocard
Zu den großen Winzern der Region gehört Jean-Marc Brocard, der dank jahrelanger Erfahrung und harter Arbeit weltweit große Beliebtheit erlangt hat. Seine beiden Lehrmeister Emile Petit und „P’tit“ Louis haben ihren Wissensschatz über die Weinbereitung und Reberziehung mit ihm geteilt, sodass er 1973 sein Weingut inmitten der Weinberge von Préhy erbauen konnte. 14 Jahre arbeitete Jean Marc Brocard Seite an Seite mit seinem Sohn Julien, der das Weingut heute mit der Schwester Céline führt und ganz neue Aspekte in die Produktion eingebracht hat.
Julien Brocard ist ein Verfechter des biodynamischen Weinbaus und richtet alle Arbeiten im Weinberg und im Keller an der Philosophie von Rudolph Steiner aus. Diese Richtlinien erlauben es den Reben ein gesundes Immunsystem aufzubauen und so das natürliche Gleichgewicht der Natur zu bewahren. Die Authentizität und Natürlichkeit dieser Methode spiegelt sich in der Gesundheit des Weinbergbodens, des gesamten Terroir und somit auch in den Weinen wider.
Die Weine der Domaine Jean-Marc Brocard werden nach den für Chablis typischen Vinifizierungsmethoden ausgebaut. Sie kommen nur in Edelstahltanks und haben keinerlei Berührung mit Holz, um den charakteristischen salzigen Ton des Terroirs nicht zu verwischen. Die Weine sind klar und frisch, mit der mineralischen Dominanz. Jedoch verwendet Julien Brocard moderne Methoden, um die Prozesse der Gärung und der gesamten Weinbereitung verfolgen und steuern zu können.
Die Domaine Jean-Marc Brocard hat es sich zum Prinzip gemacht, die Natur über den Menschen zu stellen. Dies ist auch in den Weinen zu finden, die den individuellen Charakter der Terroir wunderbar ausdrücken.
“Dinge zu produzieren und sie heranzuziehen, zu produzieren, aber nicht Besitz über sie ergreifen zu wollen, zu handeln, aber sich nicht nur auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen, sie zu führen, aber nicht zu beherrschen“ Lao Tseu
Alle Weine von Brocard bei Millésima
Jean-Marc Brocard : Chablis 1er cru „Vaulorent“ 2011
Die Premier Cru Lage Vaulorent wächst auf einer Grand Cru Lage und zeugt von einer sehr hohen Qualität. Er hat eine goldene Farbe mit grünen Highlights. In der Nase entdeckt man Zitrusnoten und saline Töne. Dieser Wein hat eine schöne Energie, welche ihm die besonders elegante Struktur verleiht.
Jean-Marc Brocard : Chablis Village „Les Vieilles Vignes de Sainte Claire“ 2011
Die 60 Jahre alten Reben dieses Weines haben tiefe Wurzeln und geben komplexe und tiefe Wein. Im Glas hat er eine gold-grüne Farbe und eröffnet in der Nase Noten von getrockneten Früchten und Haselnüssen. Am Gaumen breitet sich eine schöne Frische, ein mineralischer Reichtum und Noten von Zitronenschalen aus. Der Abgang dieses Weines ist sehr langanhaltend.