Jahrgangsqualitäten werden vom Klima beeinflusst
Jede Weinregion ist unterschiedlichen klimatischen Gegebenheiten ausgesetzt, so dass die Jahrgänge in Bordeaux anders ausfallen können, als in der Champagne oder an der Rhone. Aufgrund der individuellen Terroir-Gegebenheiten passen sich die Reben in den verschiedenen Weinbaugebieten auf individuelle Weise an das Klima während des Zyklus im Weinjahr an. Mit seiner Lage nahe den Alpen und dem Mittelmeer sind die Klimaverhältnisse im Rhonetal anders als in Bordeaux, sich Atlantik und Gironde treffen.
Jahrgänge im Rhonetal, die heute trinkreif sind
1997 ist ein Synonym für einen hervorragenden Jahrgang. Qualitäten und Erträge sind im nördlichen Teil des Rhonetals sehr gut ausgefallen. Weich und schmeichelhaft zeigen sich die Weine in den Appellationen Hermitage und Cote Rotie. Mit einer tollen Frucht beweisen sich die Weine des südlichen Rhonetals als herrlich lecker.
1998 war ein großer Jahrgang in Chateauneuf-du-Pape und seine Nachbar-Appellationen. Weltweit gelungen, ist dieser Jahrgang ein Aushängeschild des nördlichen und südlichen Rhonetales. Begrenzte Erträge und eine schöne Konzentration von Phenolen und Zucker geben dein Weinen ein langes Reife- und Alterungspotenzial
1999 ist für das nördliche Rhonetal, in Cote Rotie, äußerst vorteilhaft verlaufen und brachte im südlichen Teil eher ungleichmäße Qualitäten hervor. Die Weine in den nördlichen Teilen des Rhonetals können als sehr charmant und gelungen beschrieben werden, wobei man sich bei seiner Auswahl im Süden genau informieren sollte.
Entdecken Sie unsere Auswahl trinkreifer Jahrgänge