Antinori bringt mit der Cuvée Tenuta Tignanello (Chianti Classico Riserva) einen zweiten Wein von der Top-Lage Tenuta Tignanello auf den Markt. Diese Cuvée, die in diesem Jahr mit dem ersten Jahrgang (2011) veröffentlicht wurde, ersetzt den bisherigen Tenute Marchese Antinori und wertet die so schon prestigeträchtige Wein-Kollektion von Antinori nochmals auf.
Die Trauben für die bisherige Cuvée Tenute Marchese Antinori – eine Assemblage aus Sangiovese und Cabernet Sauvignon – stammten von drei Weingütern: Tignanello, Badia a Passignani und Pèppoli in Chianti Classico.
Die Cuvée Marchese Antinori Chianti Classico Riserva „TENUTA TIGNANELLO“ erhielt den Namenszusatz Tignanello, da die Trauben für diesen
Wein ausschließlich von den berühmten Lagen Tenuta Tignanello stammen. Somit gehört die Cuvée nun zur weltbekannten Tignanello-Serie von Familie Antinori.
Die Familie weist daraufhin, dass es sich bei dieser Cuvée nicht um den Zweitwein von Tignanello handelt. Der Stil ist der gleiche wie der des großen Tignanellos, die Assemblage jedoch eine andere.
90% Sangiovese und 10% Cabernet Sauvignon wurden 14 Monate im Barrique ausgebaut und reiften zusätzlich 12 Monate in der Flasche. Diese Cuvée repräsentiert die Komplexität und Eleganz seines außergewöhnlichen Terroirs „Tenuta Tignanello“ in Chianti Classico.