En Primeur 2014 im Château Pape Clément
Das Château Pape Clément kann auf siebenhundert Jahre Geschichte zurückblicken, was es zu einem der ältesten Châteaus in Bordeaux macht. Es wurde 1305 von Papst Clemens V. erbaut, der unter Philipp dem Schönen zum Papst gewählt wurde. Heute gehört das traditionsreiche Weingut zur namenhaften Gruppe Bernard Magrez und produziert einen der besten Weine in der Appellation Graves, Pessac Léognan. Unter Bernard Magrez wurde bestimmt, dass in diesem Weingut, als dem ersten Weingut in Bordeaux, alle Trauben von Hand abgebeert werden. Außerdem werden Drohnen in den Weinbergen eingesetzt, um die Reben im Auge zu haben, kleinste Veränderungen frühzeitig erkennen zu können und ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen. Auf 30 ha werden Cabernet Sauvignon (60%) und Merlot (40%) für den Roten, sowie die für Bordeaux typischen weißen Rebsorten Sauvignon Blanc, Sémillon und Muscadelle angebaut. Die Weine von Château Pape Clément werden mit sowohl traditionellen als auch hochmodernen Methoden erzeugt, die den höchsten Qualitätsansprüchen entsprechen. In den Weinbergen wird alles dafür getan, dass sich Natur und Terroir voll entfalten. So wurde als Teil eines umweltfreundlichen Ansatzes die Unkrautbekämpfung durch Bodenbearbeitung ersetzt.
Der Weißwein von Chateau Pape Clément:
Alle Trauben für diesen weißen Pessac Léognan werden per Hand verlesen und sorgfältig vorselektiert, bevor sie vergoren werden. Nach der Vinifizierung werden die Weißweine 10-12 Monate in Fässern aus neuer französischer Eiche auf der Hefe ausgebaut.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2014 war das Jahr des Indian Summer. Kühle Temperaturen dominierten das Rebwachstum, was dazu führte, dass es langsam und stetig voranschritt. Selbst der Sommer war kühl und regnerisch. Ab September trat dann aber ein herrlicher Indian Summer ein, der die Beeren ausreifen ließ, die Zuckerwerte in die Höhe schießen ließ und es ermöglichte gesunde vollreife Trauben zu lesen. Das Aromenbouquet ist prächtig entwickelt und durch die milden Temperaturen zu Beginn des Jahres hat sich eine sehr gute Säure entwickelt, die die Basis für ein langes Alterungspotenzial bildet.
Château Pape Clément 2014 entdecken (rot)
Château Pape Clément 2014 entdecken (weiß)
Le Clémentin de Pape Clément 2014 entdecken (rot)
Le Clémentin de Pape Clément 2014 entdecken (weiß)