En Primeur 2014 im Château Cap Saint-George
Jean-Philippe Janoueix ist der Besitzer des Château Cap Saint-George in Saint-George – Saint Emilion, neben dem er auch noch weitere Weingüter wie das Château Croix Mouton in der Appellation Bordeaux Supérieur und das Château La Confession in Saint-Emilion sein Eigen nennt. Jean-Philippe stammt aus der berühmten Familie de Corrèze, die sich im 19. Jahrhundert auf der linken Uferseite der Gironde niederließen. Er gibt sich mit besonders viel Fürsorge und Aufmerksamkeit jedem einzelnen seiner Châteaus hin, um deren ganzes Potenzial auszuschöpfen und sie zu den besten ihrer Appellationen zu machen.
Der Jahrgang 2014 war der erste für Jean-Philippe Janoueix auf Château Cap Saint-George. Die Lese begann im Oktober, natürlich ausschließlich von Hand. Die Assemblage besteht aus 90% Merlot und 10% Cabernet Franc. Nach der Vinifizierung wurde er in Eichenholzfässern aus 50% neuem Holz und 50% einjährigem Holz ausgebaut.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2014 war das Jahr des Indian Summer. Kühle Temperaturen dominierten das Rebwachstum, was dazu führte, dass es langsam und stetig voranschritt. Selbst der Sommer war kühl und regnerisch. Ab September trat dann aber ein herrlicher Indian Summer ein, der die Beeren ausreifen ließ, die Zuckerwerte in die Höhe schießen ließ und es ermöglichte gesunde vollreife Trauben zu lesen. Das Aromenbouquet ist prächtig entwickelt und durch die milden Temperaturen zu Beginn des Jahres hat sich eine sehr gute Säure entwickelt, die die Basis für ein langes Alterungspotenzial bildet.