En Primeur 2014 bei Olivier Leflaive
Das berühmte Weingut Olivier Leflaive aus dem Burgund hat die Subskriptionsweine 2014 veröffentlicht. Der Name Olivier Leflaive steht nicht nur für herausragende Weine aus dem Burgund, sondern besonders für den charakterstarken Mann hinter den Weinen. Er begann als Künstler und Musiker in Paris und wandte sich erst spät dem Familienweingut zu, das er neben seinem Onkel führte. Einige Jahre später gründete er seine eigene Kellerei. Er kaufte Trauben und Most von benachbarten Winzern ein und vinifizierte sie nach dem alten Winzerwissen der Familie Leflaive. Die Weine verkaufte er danach als Subskriptionsweine. Für dieses Konzept wurde er damals oft belächelt, und zählt heute jedoch zu den berühmtesten und qualitativsten Weinen des gesamten Burgunds.
Der Jahrgang
Nach einem recht milden Frühling, verlief der Sommer regnerischer als normalerweise, wobei im Juli rekordverdächtige Regenfälle verzeichnet wurden. Erst Mitte August schaltete sich im Burgund der wahre Sommer ein. Den Trauben blieben von Fäule verschont und konnten schließlich unter perfekten Bedingungen reifen.
2014 kann schon jetzt als äußerst gelungener Jahrgang bezeichnet werden. Die Chardonnay zeigen ein schönes Gleichgewicht bei hoher Aromenintensität. Die Pinot Noir Trauben sind Farbstoffreich und präsentieren sich mit Aromen reifer Früchte. Die Zuckerkonzentration ist allgemein hoch und die Erträge fallen mit 1.45 Mio. Hektoliter höher als in den Vorjahren aus. Nur das Mâconnais und die Côte de Beaune verzeichnete Verluste aufgrund der Hagelfälle im Juli.