Subskriptionsweine 2015 aus Lalande de Pomerol
Lalande de Pomerol, der Nachbar von Pomerol, umfasst 1.100 Hektar und liegt am Ufer des Flusses Isle, der der Dordogne unweit entspringt. Die Appellation besteht aus zwei Gemeinden, Lalande de Pomerol und Néac. Lalande de Pomerol besitzt Böden, die sehr kieselsteinlastig sind, Néac währenddessen besteht aus einem höheren Plâteau aus Kies und Sand. Néac umfasst zwar ganze 711 Hektar der Appellation, aber es wird alles unter dem Oberbegriff Lalande de Pomerol verkauft. Die Appellationen Pomerol und Lalande de Pomerol werden von dem Fluss Barbanne getrennt und profitieren beide von den besonderen klimatischen Bedingungen.
Die Weine von Lalande de Pomerol werden von Merlot dominiert, wie auch in Pomerol. Sie sind deshalb sehr rund, ausgeglichen und voller Finesse. Daneben wird auch Cabernet Franc angebaut, der ein intensives Aromenbouquet einbringt. Die Weine sind tiefgründig, haben ein gutes Alterungspotenzial, sie sind samtig und weich. Besonders die Tanninenstruktur ist sehr angenehm im Mund und wird durch das Lagern der Weine noch weicher, runder und bindet sich weiter in den Wein ein.
Der Jahrgang 2015
2015 ist ein exzellenter Jahrgang, der mit 2005 gleichkommt. Sie Trauben waren sehr gesund zur Lese und ohne Pilzbefall, was zu Ernteeinbußen geführt hätte. Die ersten Verkostungen haben bestätigt, dass es ein besonders schöner Jahrgang ist, der ein tolles Alterungspotenzial aufweist und noch lange viel Freude bereiten wird.
Château La Fleur de Boüard
Château des Annereaux
Château Siaurac
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
Erfahren Sie mehr über die Appellation Lalande de Pomerol