Subskriptionsweine 2015 aus Listrac
Listrac liegt am linken Ufer der Garonne in der Region Médoc und umfasst heute noch 600 Hektar, obwohl es Anfang des 20. Jahrhunderts noch 1.380 Hektar Rebfläche aufwies. Sein einzigartiges Terroir ist das Ergebnis eines tektonischen Unfalls, genannt Antiklinale. Es ist eine Falte in der Erde, die nach oben gewendet ist und den Unterboden so verändert, dass er die darunter liegenden Kalksteinschichten nach oben trägt. Dieses Terroir hat relativ arme Böden, die das Wasser gut ableiten. Die Wurzeln der Reben müssen sich also tief in den Boden graben, um an Nährstoffe zu gelangen. Das ist ein großer Vorteil in sehr trockenen und heißen Jahren, da so der Reifezyklus der Trauben, je nach Tiefe der Wurzeln und Alter der Reben, geschützt wird. Darüber hinaus werden diese stilvollen Böden, die für die gesunde Entwicklung der Reben verantwortlich sind, von einem gemäßigten ozeanischen Klima verwöhnt.
Es werden Rotweine in Listrac produziert, die berühmt für ihre Farbintensität, ihre Tanninstruktur und ihre Eleganz sind. Die Aromen sind typisch für Médocweine. Ebenso wie die klassische Assemblage aus Merlot, Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Petit Verdot, die den besten Charakter eines Weines aus Listrac hervorholen kann. Die Aromen erinnern an Eichenholz, Eukalyptus und Sonntagsbraten. Die Rotweine aus Listrac haben einen eigenen Stil, der delikat und vollmundig ist und den vollen Ausdruck des einzigartigen Terroirs seiner Appellation widergibt.
Der Jahrgang 2015
2015 ist ein exzellenter Jahrgang, der mit 2005 gleichkommt. Sie Trauben waren sehr gesund zur Lese und ohne Pilzbefall, was zu Ernteeinbußen geführt hätte. Die ersten Verkostungen haben bestätigt, dass es ein besonders schöner Jahrgang ist, der ein tolles Alterungspotenzial aufweist und noch lange viel Freude bereiten wird.
Château Fonréauge
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
Erfahren Sie mehr über die Appellation Listrac