Subskriptionsweine 2015 aus Moulis
Die AOC Moulis (Appellation d’origine contrôlée) oder auch Moulis-en-Médoc liegt auf der linken Uferseite der Gironde im Herzen des Médoc. Sie umfasst 610 Hektar Rebfläche. Der Name Moulis stammt vom franz. Wort „Moulins“ – Mühlen, die früher zahlreich in der Gemeinde vorzufinden waren. Moulis liegt im Westen von Margaux und mitten im Landstück, hat also keinen direkten Zugang zur Garonne. Die Appellation genießt somit nicht die direkten Einflüsse des Flusses, sondern ist eher sensibel den Wetterbedingungen gegenüber. Die Reben wachsen hier auf tonhaltigen Kalkböden, die mit Kieselsteinen von den Pyrenäen durchsetzt sind, die von der Garonne angeschwemmt wurden.
Die Weine der Appellation bringen aromatische komplexe Aromen hervor, die an frische rote Früchte, eingelegtes Obst, Vanille, Zimt, Lakritze, Veilchen, Gewürze, gerösteten Kaffee und Holz erinnern. Die Weine sind gehaltvoll und werden von samtigen Tanninen getragen, die es ihnen erlauben in einem sehr guten Zustand reifen zu können.
Der Jahrgang 2015
2015 ist ein exzellenter Jahrgang, der mit 2005 gleichkommt. Sie Trauben waren sehr gesund zur Lese und ohne Pilzbefall, was zu Ernteeinbußen geführt hätte. Die ersten Verkostungen haben bestätigt, dass es ein besonders schöner Jahrgang ist, der ein tolles Alterungspotenzial aufweist und noch lange viel Freude bereiten wird.
Château Chasse-Spleen
Château Branas Grand Poujeaux
Château Poujeaux
Château Maucaillou
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz
Erfahren Sie mehr über die Appellation Moulis