Kalifornien ist die wohl pulsierendste Weinregion der Welt. Hier werden nicht nur fast 90% der amerikanischen Weine produziert, sondern einige der kultigsten und besten Weine der Welt.
Aufgrund der unvorstellbaren Größe von etwa 320.000 Hektar und der verschiedenen klimatischen Gegebenheiten sowie nicht zuletzt des enormen Qualitätsbewusstseins der Winzer geschuldet, gilt Kalifornien als eine der wichtigsten Weinregionen der Welt.

©Opus One
Klimatisch profitiert Kalifornien von einem sehr gemäßigten Klima, wobei der Pazifik hier eine tragende Rolle spielt und vor allem feuchte Luft ins Landesinnere schwemmt. Da es jedoch ständig zu sehr trockenen und heißen Perioden kommt, ist es in ganz Kalifornien notwendig die Reben zu bewässern. In den Übergangsjahreszeiten profitieren die Rebstöcke jedoch von sehr kühlen Nächten und Nebel, welcher den Reben Feuchtigkeit spendet und die Reife der Trauben etwas entschleunigt.
Die Böden in Kalifornien sind genauso differenziert wie das Klima. Sie reichen von tiefen Lehm-, Sand- oder Schotterböden über Vulkangestein bis hin zu Granit- oder Gneisböden. Die Talsohlen sind in der Regel immer von etwas kühlerer Luft, vor allem durch den Nebel, bevorzugt, sowie den etwas tieferen Böden. Die höheren Lagen besitzen etwas kargere Böden und sind teilweise sehr heiß und trocken, was vor allem kräftigen Rotweinen zugutekommt. Die Landschaft ist generell von großer Diversität mit vielen verschiedenen Mikroklimata geprägt, es gibt sowohl flache Rebanlagen, als auch steile Rebberge, die in den Genuss von perfekter Sonneneinstrahlung kommen.
Das Wunder von Paris
Weltweiten Aufruhr gab es im Jahr 1976 als in Paris einige der besten Rot- und Weißweine aus Kalifornien den französischen Ikonen in einer Blindverkostung gegenüberstanden. Zur Verwunderung aller kam es in beiden Kategorien zu Siegen der kalifornischen Weine, was ihren Erfolgslauf fortsetzte und der ganzen Region großes Prestige einbrachte.

© Opus One
Ein weiterer Meilenstein gelang 1979 als sich Robert Mondavi und Baron Philippe de Rothschild zusammenschlossen um mit Opus One einen kalifornischen Super-Bordeaux zu vinifizieren. Das Projekt fand innerhalb von kürzester Zeit große Anerkennung und ist heute einer der besten und der wohl bekannteste Wein Kaliforniens. Die heutige Kellerei wurde 1991 fertiggestellt und gilt noch immer als extrem fortschrittlich und durchdacht. Da man damals schon Pumpen vermeiden wollte, wurde das Gebäude so konzipiert, dass man komplett mit der Schwerkraft arbeiten kann.
Die Weine Kaliforniens sind geprägt von tiefen Fruchtaromen und wahnsinniger Ausdrucksstärke. Aufgrund der oft sehr trockenen und heißen Sommer sind die Weine gezeichnet von relativ viel Alkohol und sehr reifen Fruchtnoten. In Kalifornien wurde mit viel Know-how und bestehendem Wissen aus den traditionellen Weinbauländern, allen voran Frankreich, ein Rückstand innerhalb von wenigen Jahren wettgemacht und so etablierte sich die Weinregion als eine der innovativsten Anbaugebiete der Welt.
Paso Robles – Das Rhônetal in Kalifornien
Robert Haas von Tablas Creek Winery war es dann in den 80er Jahren, der die Familie Perrin und ihr Château de Beaucastel überzeugen konnte, eine Kooperation einzugehen. Er bekam Klone der Rebstöcke aus Chateauneuf-du-Pape und pflanzte diese. Viele andere Weingüter, darunter auch L’Aventure, folgten dieser Idee und kultivierten in den darauffolgenden Jahren ebenso die Rebsorten der südlichen Rhône, mit großem Erfolg. Heute gilt Paso Robles als Eldorado Kaliforniens für die Weinstile der südlichen Rhône. Die Weine sind geprägt von Ausdrucksstärke, Kraft und viel Körper.

© L’Aventure
L’Aventure ist ein relativ junges Weingut in Paso Robles und gilt hier als eines der fortschrittlichsten Weingüter. Bei L’Aventure werden alle Parzellen getrennt ausgebaut und teilweise auch einzeln abgefüllt. Ein wichtiger Punkt für Stephan Asseo, Kellermeister und Besitzer von L’Aventure, ist es das jeweilige Terroir der Weine herauszuarbeiten. Die Weine von L’Aventure sind geprägt von unheimlicher Kraft, gepaart mit einzigartiger Finesse. Sie bestechen mit feinen Noten von Lakritze, dunklen Beeren und getrockneten Kräutern.
Entdecken Sie 3 Schätze Kaliforniens
Colgin IX Estate 2013
Der Colgin IX Estate ist eine Cuvée aus größtenteils Cabernet Sauvignon, mit etwas Petit Verdot, Cabernet Franc und Merlot. Der Name IX kommt von der Zahl 9, was die Parzelle angibt sowie den Tag an dem Ann und Joe Colgin geheiratet haben. Jedes Jahr zeigt diese Cuvée aufs Neue eine unheimliche Intensität, ist extrem puristisch und von einem unglaublich langen Finale gekrönt.
Der Wein zeigt im Glas eine purpurrote Farbe, hinterlegt von violetten Reflexen. In der Nase kommen sofort Noten von Brombeeren, Heidelbeeren sowie Cassis und Frühlingsblumen. Man spürt bereits das gut integrierte Holz, sowie das feinkörnige Tannin und das mächtige Potenzial. Am Gaumen zeigt sich der IX Estate sehr tiefgängig und vielschichtig mit blumigen Noten, sowie einer marmeladigen Kirschnote.
Colgin IX Estate 2013Estate Cuvee L’Aventure 2014
Die Reben für diese Cuvée stehen auf sehr kargen Böden, welche nach wenig Oberboden in Kalkgestein und Kieselböden mit Quartzeinschlüssen übergehen. Alle Trauben werden per Hand zu ihrem optimalen Reifezeitpunkt (dies kann bis in den November gehen) gelesen. Danach werden alle Trauben entrappt und angequetscht für die Mazeration und Gärung. Der Wein wurde danach in neuen französischen Eichenfässern ausgebaut und ohne Filterung oder Schönung abgefüllt.
Der 2014 Estate Cuvee besteht zu 50% aus Cabernet Sauvignon, 35% Syrah und 15% Petit Verdot. Er erinnert stark an einen kräftigen Pomerol mit seinem unglaublichen Bouquet nach Cassis, getrockneten Gewürzen und Torf. Im Glas ist der Wein unheimlich dicht, fast schon viskos, mit einer Fülle an reifen Fruchtaromen. Ein extrem gut gelungener Bordeaux Blend mit Potenzial für mehrere Dekaden!
Opus One 2013
Das Weingut, das aus einem Treffen zwei der größten Pioniere (Robert Mondavi und Baron Philippe Rothschild) im Weinbau entstand. Ihre Vision ist eine im Bordelaiser Stil gemachte Wein Ikone, die für internationales Prestige sorgen sollte. Heute gilt Opus One als einer der besten Weine Kaliforniens und bekommt Jahr für Jahr Bestnoten.
Im Jahr 2013 ist es eine Assemblage aus 79% Cabernet Sauvignon, 7% Cabernet Franc, 6% Merlot, 6% Petit Verdot und 2% Malbec. So offeriert dieser Jahrgang eine unglaubliche Seidigkeit, ohne jegliche Ecken und Kanten. Ein Duft von frischen Cassis, Heidelbeeren und feuchtem Waldboden, sowie frischen Blumen vereint in einem dichten Purpur. Extrem körperreich und trotzdem so elegant und puristisch. Dieser Wein ist sicher einer der größten in der 37 Jahre andauernden Geschichte von Opus One!
Entdecken Sie alle unsere Weine aus Kalifornien
- Deutschland
- Österreich
- Schweiz